pattydoo tutorial #8 - Draped Shirt "Elaine"
Yeah! Es gibt ein neues Schnittmuster mit Nähvideo und zwar ein hippes, cooles Shirt mit seitlicher Drapierung oder auch "Draped Shirt". Ihr Name ist Elaine und sie will genäht werden!
Endlich ist es soweit! Nachdem ich Taschen in allen möglichen Formen und Größen genäht habe, präsentiere ich euch das erste pattydoo-Videotutorial mit einer Klamotte für Frauen! Ein legeres Shirt, einfach geschnitten, aber doch raffiniert - der perfekte Frühlingsbegleiter. Die seitliche Drapierung ensteht durch den asymmetrischen Schnitt und umschmeichelt wunderbar die weiblichen Kurven.
Jersey für die "Elaine":
BaumwolljerseyDas Draped Shirt "Elaine" besteht gerademal aus drei Schnitteilen und ist deshalb relativ einfach zu nähen. Es ist ein schönes Nähprojekt für diejenigen, die schon etwas Näherfahrung gesammelt haben und sich gerne mal an elastischen Stoffen wie Jersey oder Interlock versuchen wollen.
Für die kalte Jahreszeit könnt ihr die Ärmel ganz einfach verlängern. Die Anleitung und das Schnittteil für einen 3/4-Ärmel sind ebenso Teil des Schnittmusters.
Nähvideo: Shirt mit Drapierung nähen
In meinem neuen Nähvideo zeige ich euch nicht nur den Zuschnitt der einzelnen Schnittteile sowie die komplette Nähanleitung Schritt-für-Schritt - nebenbei gebe ich auch jede Menge Tipps und Tricks zum Arbeiten mit elastischen Stoffen!
Schöne Jerseystoffe sind perfekt
Schöne Jersey-Stoffe mit Neon-Streifen in Orange und Pink-Gelb findet ihr bei meinen Sponsoren Stoff & Liebe! Bei "Alles für Selbermacher" gibt's noch die neongelben Streifen.
Hier eine kleine Vorschau auf das im Ebook enthaltene Schnittmuster.
Tipps zum Nähen elastischer Stoffe mit der Nähmaschine
Eine Overlock für die Nähte und eine Coverlock für die Säume sind für T-Shirts natürlich die perfekte Ausstattung, aber mit etwas Geduld und den richtigen Einstellungen klappt's auch mit der normalen Nähmaschine. Mit meiner Veritas habe ich's ausprobiert.
Hier nochmal die wichtigsten Fakten zum Nähen von Jerseys & Co:
- Verwendet eine Jersey- bzw. Stretchnadel (Stärke 70 oder 80), damit der Stoff bzw. die Maschen nicht beschädigt werden.
- Verwendet einen elastischen Stich, d. h. einen Stich mit viel Faden pro Zentimeter bzw. einer hohen Stichdichte (z.B. kleiner Zick-Zack-Stich), damit sich die Naht mit dem Stoff mitdehnen kann und nicht reißt.
- Viele Nähmaschinen haben elastische Stichprogramme - schaut doch mal in die Bedienungsanleitung!
- Lockert ein wenig die Spannung vom Nadelfaden, damit die Naht nicht zu stramm ist.
- Versucht, den Stoff beim Nähen nicht zu dehnen (außer den Ausschnittstreifen).
- Wenn es bei eurer Nähmaschine möglich ist, verringert den Nähfußdruck oder verwendet einen zusätzlichen Obertransport. (Dafür gibt es auch manchmal einen zusätzlichen Nähfuß.)
Eine tolle Optik könnt ihr bei "Elaine" mit einem gestreiften Stoff erzielen, aber auch mit gemusterten oder uni Stoffen und bspw. einem kontrastfarbigen Ausschnitt kann sie zum Hingucker werden.
Für die Säume und den Ausschnitt gibt es alternative Verarbeitungsmöglichkeiten, z.B. könnt ihr den Halsausschnitt einfassen die Säume mit einem Bündchen oder einem "falschen" Bündchen nähen. Hier seht ihr noch ein weiteres Designbeispiel. Und??? Wie gefällt euch mein neues Video und vor allem das Shirt? Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Happy Sewing,
Eure Ina
Hallo,
ich wollte mal gerne Fragen,woher du den Stoff hat, denn der is echt schön !!!
Dank dieser tollen Anleitungen (und der einfachen Schnittmuster) bin ich wieder auf den Geschmack gekommen zu nähen ;)
Eine Frage habe ich aber noch zum Stoff: Ich habe mittlerweile vier Shirts aus Baumwolljersey genäht. Der Preis pro m² lag bei den Stoffen zwischen 25 und 10 €. Leider kann ich die Shirts nicht bei heißem oder schwülem Wetter anziehen, da ich dann sofort anfange zu schwitzen. Ich habe so das Gefühl, dass die Stoffe überhaupt nicht atmen. Erst dachte ich, dass könnte möglicherweise an der Preisklasse liegen, aber der Stoff für 25 €/m² ist genauso "warm". Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Stoff ich für diese Shirts noch nehmen kann? (Außer Chemiefaser, das vertrage ich nicht) Das wäre sehr nett.
Danke im Voraus und schöne Grüße
Antwort auf von Cola (nicht überprüft)
Hallo Cola, also ich liebe Viskosejersey. Ist dünner, fällt weicher und leichter, trägt sich angenehmer, und wenn man mal schwitzt trocknets schneller und stinkt weniger als Baumwolle, Polyester und Co.
(Wird als Chemifaser bezeichnet, da so bearbeitet - hat aber natürlichen Ursprung. http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosefaser )
Einziger Nachteil: verarbeitet sich ein bisschen fummeliger als Baumwolle, aber mit ein bisschen Übung geht auch das. Gruß
Antwort auf von Nico (nicht überprüft)
Dankeschön für den Tipp!
Ich werde es bei Gelegenheit testen ;)
Hallo Ina,
habe heute meine erste Elaine genäht, und ich weiss, daß noch einige folgen werden. Ein wunderbarer Schnitt und Dank deines Videos kinderleicht. Ich hoffe, es folgen noch viele schöne und hilfreiche Nähvideos. Vielen lieben Dank, Katrin Keil
Ein toller Schnitt, ein mega Video!
Für mich als blutige Anfängerin Gold wert. DANKE!
Schnitt liegt schon zusammengebastelt parat...
Nachdem ich mich von Anfang an auf Jersey konzentriert habe, freue ich mich riesig auf das Projekt Elaine und bin sicher, dass mit der tollen Anleitung auch passabel hinzukriegen.
Nun hat mich der Stoffdealer meines Vertrauens beim Streifenjerseykauf aus Nettigkeit mit dem Rest des gewählten Stöffchens beglückt... und nun würde das locker für ein KLEID reichen! Hat schon mal jemand das gute Stück zum Kleid ausgebaut? Einfach verlängern? Oder hat irgendwer verwertbare Erfahrungswerte für diese Idee? Ich würde mich seeeeeehr über ne Antwort freuen! Liebe Grüße allerseits
Ich nähe eigentlich nur Quilts und bin bei Kleidung ein absoluter Neuling. Das Shirt ist meine erste Bekleidung und es ist einfach toll geworden. Nachdem ich ein bisschen rum probieren musste was die Maschineneistellung meiner Bernina angeht und nach zwei getrennten Nähten weil der Jersey mir etwas Mühe bereitet hat hat es super funktioniert und sieht auch in bunten Streifen sehr geil aus :0)
Danke für das tolle Video und die KLasse Anleitung. Bitte, bitte mehr davon!!!
Hallo Ina,
da mir Deine Elaine so gut gefällt, war es das erste T-Shirt, welches ich auch nachnähen wollte. Habe einen unschönen Probestoff genommen. Geklappt hat alles super, auch mit einer normalen NäMa. Aber es sitzt ganz eigenartig. Kann sein, dass ich beim Zuschneiden nicht gespiegelt habe. Aber ich komme auch mit den Maßen nicht richtig klar. Bei Kaufshirts habe ich Größe 44, aber hier nach Deiner Maßtabelle müßte ich Größe 48 nähen. Da ich jetzt einen guten Stoff gern zur Elaine verarbeiten möchte, kannst Du mir bitte sagen, welche Größe ich wohl zuschneide? ( Brustumfang 109 cm, Hüfte 116 cm). Bei Shirt Liv habe ich Größe 46 genäht und es ist sehr reichlich geworden.
Liebe Grüße
Jana
Antwort auf von Jana (nicht überprüft)
Ich habe Hüftumfang 102 und Oberweite auch 109 und fand Gr. 42 für mich genau richtig. Wie in der Anleitung angegeben, sollte man sich nach der Hüftweite richten, sonst kann der Shoppeffekt ja nicht funktionieren. Wenn du beim Probeteil die Schnitteile nicht gespiegelt aufgelegt hättest, könnten die Teile ja nicht aufeinanderpassen. Wichtig ist aber auch, dass man die Linien für den Fadenlauf beim Zuschneiden genau beachtet und dass die Nahtzugaben schon enthalten sind.
Ich würde an deiner Stelle Gr. 46 nehmen und es vor dem Nähen stecken oder heften und probieren, ist es dir dann zu groß, kannst du es immer noch verkleinern.
Viel Erfolg:-)
Hallo liebe Ina,
habe eben Elaine zugeschnitten, gesteckt und probiert und bin einfach begeistert. Ich nähe schon fast 50 (!) Jahre , aber habe mir erst jetzt eine Overlock gegönnt, die ich natürlich ausprobieren möchte. Nur in der mir vertrauten Modezeitschrift gibt es für mich selten brauchbare Schnittmuster. Oberweite Gr. 44, Hüfte Gr. 40, dafür ist dein Schnitt einfach genial. Vielen Dank und höchstes Lob,
Angelika
Hallo liebe Ina!
Meine Mama und ich haben deinen Blog gefunden und sind total begeistert! Vielen Dank für die ganzen, liebevollen Tutorials. Bald möchte ich auch meine erste Elaine nähen. Einziges Problem: In deinem Ebook beschreibst du, dass man für die Größenbestimmung den Hüftumfang messen soll. Nur liegen bei mir Zwischen Hüftumfang und Brustumfang zwei Größen! Ist das dann nicht viel zu Groß oben rum? Würde mich im Zweifel evtl doch eher für die kleiner Größe entscheiden. Oder? Vielleicht findest du Zeit mir bei dem Problem zu helfen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Antwort auf von Antonia (nicht überprüft)
Liebe Antonia,
vielen Dank! Entscheidend für die Größenauswahl ist dein Hüftumfang, im Brustbereich fällt das Shirt eher weit aus. Wenn es zu weit sein sollte, kannst du es evtl. an der Seitennaht verkleinern (im pdf beschrieben).
Gutes Gelingen & liebe Grüße,
Ina
Liebe Ina,
für mein erstes Jersey-Nähprojekt habe ich Deinen Schnitt "Elaine" gewählt und es hat wunderbar geklappt! Vielen Dank für die tolle Anleitung und den tollen Schnitt! Das Ergebnis trage ich gerne und habe dazu einen kleinen Blogeintrag geschrieben:
http://www.one-toe-bears.blogspot.de/2014/04/sewing-first-t-shirt-first…
Viele liebe Grüße,
Marie-Christine
Liebe Ina,
ich habe mich als Nähanfängerung ebenfalls an Elaine heran getraut. Die Nähte sind nicht perfekt und der Ausschnitt war ganz schön schwierig, aber es sieht schick aus. Allerdings fand ich, dass deine Größenangaben gar nicht mit den "echten" Größen zusammenpassen. Habe sicherheitshalber dennoch "46" (statt 38/40) zugeschnitten. Am Ende war es dann aber doch viel zu groß. :o( Aber abschneider geht ja immer...
LG Stephanie
Liebe Ina, ich trage gerade mein erstes Elaine-Shirt und bin total begeistert. Der Ausschnitt war noch etwas schwierig, aber da macht es wohl die Übung. Jetzt würde ich mir gern ein Kleid nach diesem Schnitt nähen.
Verlängere ich das T-Shirt dafür einfach?
Ich freue mich schon auf alle weiteren Anleitungen von Dir. Du machst das so toll, dass Nähen mein neues Hobby ist.
Liebe Grüße aus Hamburg
Sybille
Guten Abend Ina,
nach vielen Jahren 'Nähpause' möchte ich (53) doch wieder anfangen - bin nach dieser langen Zeit doch recht aus der Übung. Ich bin sehr froh, Deine Seite(n) gefunden zu haben. Du erklärst alles einfach nur ganz toll. An Jersey hab ich mich früher nie drangetraut - eben weil es sich nicht ganz so einfach verarbeiten läßt. Aber jetzt werde ich wohl einen Versuch wagen :)
Leider muß ich in meiner Wohnung erst noch im Wozi einges Umbauen, damit ich auch den Platz zum Sticheln habe. Doch dann wird losgelegt. Nun weiß ich ja, wo ich mir guten Rat holen kann.
Dir vielen Dank für Deine Mühe!
Lieben Gruß vom Niederrhein
Liebe Ina,
vielen vielen Dank für deine tollen Tipps und Nähanleitungen !
Bevor ich Deinen Blog entdeckt habe, habe ich noch nie genäht und es ging so schön nachzunähen, dass ich mittlerweile eine ganze Sammlung an Taschen habe. Auch an die Elaine habe ich mich nun gewagt und bin sehr begeistert ! Der Ausschnitt ist zwar etwas groß aber ich habe ihn etwas geändert, sodass das Shirt nun schulterfrei ist - sieht super aus - Danke !!
Viele liebe Grüße,
Lisa
Juhu Ina,
sag mal kannst Du mir vielleicht n Tipp geben bzw. mal n Tutorial dazu machen wie man Halsausschnitte
ändert? Ich finde Elaine echt super, habe mir das Schnittmuster heute auch gekauft bei Snaply :D (und noch eins zwei andere schöne Sachen)
Aber ich mags halt enger am Hals, also wenn Du nen Tipp hast, wäre das genial :)
LG
Hallo! jetzt hab ich doch bei facebook das Shirt das meinen Namen trägt entdeckt :-) alleine schon deshalb muss ich es einmal nähen. Sehr witzig. So oft trifft man den Namen ja nicht an ;-) LG
Liebste Ina,
ich bin absoluter neuling und war gerade auf der suche nach einer anleitung für ein kindershirt. hab mir ein heft namens ottobre gekauft und schon alles fertig zugeschnitten und dann war da dieses bündchen für den hals...keine ahnung, was die von mir wollen. ;) dank deines videos bin ich nun voll im bilde und weil mein kindershirt auch aus jersey ist, hab ich auch noch ein paar andere tips erhalten - vielen, vielen dank!! ganz toll gemacht! und weil ich auch nicht gerade traummaße habe und dein shirt WIRKLICH toll aussieht, hast du hiermit ziemlich sicher eine käuferin mehr für dein schnittmuster - ganz nebenbei. ;)
nochmals vielen lieben dank für die arbeit und ich bin sicher, ich werde hier in zukunft öfter vorbeischauen, um noch etwas zu stöbern. :)
ganz liebe grüße, michaela
Welch denkwürdiger Tag gestern bzw. heute morgen 0:20 Uhr: mein erstes eigenes Shirt fertig und das auch noch passend und tragbar. Herzlichen Dank für Dein Video zum Elaine-Shirt! Inzwischen bist Du zu meiner Lieblings-Nählehrerin geworden. Habe nach Deinen Anleitungen schon Wendemützen und Loops genäht. Bin gespannt, wie es hier weitergeht. Z.B. würde ich mich freuen über die Anleitung zu einer simplen, locker fallenden Bluse.;-)
Viele Grüße und ein frohes, erfolgreiches neues Jahr!
Antje
lnn
Ich finde es schade das manche Schnittmuster jetzt schon Geld kosten
Noch ein frohes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort auf von Loreen Ellert (nicht überprüft)
Ich finde es auch super, dass es hier so Vieles kostenlos gibt - und 3,-€ für "Elaine" zahle ich gerne, denn ich habe schon so viel Geld für völlig unverständliche Anleitungen ausgegeben...
Antwort auf von Loreen Ellert (nicht überprüft)
Ich finde es schön, dass es viele Schnittmuster sogar kostenlos gibt ... trotz der vielen Arbeit, die da drin steckt ... von den Tutorials ganz zu schweigen ... :o)))
Ich habe es gekauft, gemacht und weg geschmissen.
Hallo Ina,
nach einer Woche (jeden Tag etwas) habe ich endlich meine erste Elaine fertig genäht. Jippieh!!!
Bei dem Ausschnitt hätte ich allerdings noch etwas mehr dehnen können. Und das nächste Mal probiere ich vielleicht doch eine oder zwei Größen kleiner. Nach der Schwangerschaft wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich exakt an die Oberweite und Hüftmaße gehalten. Naja, was heißt exakt? Bei der einen Messung kam die eine Größe raus, bei der zweiten die andere ;-) Also habe ich mich für die größere Größe entschieden. Beide allerdings etwas entfernt von meiner "normalen" Größe... Tja, beim nächsten Mal wird vieles anders. Ich freu mich nämlich schon wieder darauf, in den Stoffladen zu gehen und etwas zu stöbern und zu befühlen und... mh... zu kaufen und zu nähen. Vorfreude ist...
In diesem Sinne wünsche ich Dir, liebe Ina, und allen Nähbegeisterten (und den darunter leidenden Angehörigen ;-)) ein schönes Weihnachtsfest,
Jenny
Liebe Ina
Ich habe mich nun an meine 2. Elaine gewagt. Die erste ist trotz nachmessen etwas gross ausgefallen aber sonst alles wunderbar. Diesmal dachte ich eine für meine Freundin zu nähen. Passend zur Jahreszeit aber mit langen Ärmel.
Na ja, wahrscheinlich ist Gesetz, wenn etwas schief geht, dann so richtig. Erstens das Schnittmuster eine Grösse kleiner als gewollt ausgeschnitten und dann doch nicht mehr soo viel Stoff vorhanden wie gedacht. Also musste ich mit den Ärmel und dem Hals etwas improvisieren.
Soweit so gut. Hals und Schultern hatte ich dann bald mal zusammengenäht, noch die Ärmel und als ich dann die Seitennähte machen wollte passte so überhaupt nichts zusammen. Bis Frau mal begriffen hat wo der Fehler lag.
Dummerweise hab ich die Teile falsch ausgeschnitten….
Es war wieder Improvisation angesagt. Hab nun die längeren Seiten gerafft. Und mir passt die Elaine perfekt. Meiner Freundin könnte sie wohl etwas zu eng sein….
Evtl. gibt's bald noch einmal eine Elaine zu nähen und ich bin um eine reicher ;-)
Liebe Ina,
Ich finde Elaine genauso toll wie alle anderen hier, allerdings würde ich mich freuen, wenn du demnächst mal ein kostenloses Schnittmuster für ein T-Shirt vorstellen würdest :D
Ich bin 14 und schon genauso begeistert vom Nähen wie du ;)
Ich liebe deinen Blog und bin schon jetzt gespannt auf deine folgenden Nähanleitungen!
LG Vanessa
Hallo Ina,
Ich finde den Schnitt super und dein Video dazu ist einfach perfekt zum lernen!
Ich würde das Shirt gerne mit einem durchsichtigen Stoff machen. Dieser ist jedoch nicht elastisch! Was meinst du wieviel Nummern größer ist es dann wohl Nähen muss?
Lg julia