Vielseitige Shirts und Kleider mit unserem Schnittmuster-Paket "Mellie" nähen
Juchhuuu! Unser neues supercooles Schnittmuster ist online! "Mellie" ist ein extravagantes Raglan-Shirt für Damen mit Wickelausschnitt und damit ein absoluter Hingucker. Ihr könnt das Oberteil aber auch ganz clean nähen und es ausserdem zum Kleid verlängern.
Seid ihr so wie ich Fans von schnell genähten, unkomplizierten Shirts und Jerseykleidern? Liebt ihr das angenehme Tragegefühl von geschmeidigem Viskosejersey? Steht ihr auf feminine Kleidung, die euch sowohl im Alltag als auch im Job oder zu festlichen Anlässen wie Weihnachten stilsicher begleitet? Dann könnte euch unser neues Schnittmuster "Mellie" (Größe 32-48) gefallen!
Mit einem Schnitt bekommt ihr gleich ein ganzes Paket an tollen Nähvarianten, welche ich euch im Folgenden alle einmal zeigen werde. Also Füße hoch und zurückgelehnt, genießt die Vielfalt der bezaubernden "Mellie".
Raffinierter Wickelausschnitt
Nummer 1: Das Jerseyshirt mit langen Ärmeln und raffiniertem Wickelausschnitt. Mit zwei am Ausschnitt angenähten Stoffteilen bekommt das klassische Raglanshirt eine coole Lagenoptik. Nach Belieben lassen sich somit wunderbar verschiedene Farben und Stoffmuster mixen.
Raglanshirt mit Spitze
Oder Nummer 2: das Raglanshirt ganz "clean" ohne Wickel, dafür mit transparenten Ärmeln aus elastischer Spitze - ein superelegantes Teil für die kommenden Feste!
Ein schnell genähter, kurzer Fakewickel-Rock von unserem Business-Set "Donna" und Stiefel sind eine tolle Ergänzung dazu!
Nummer 3 ist die sportliche Variante: Vorder- und Rückenteil in einer und die Dreiviertel-Ärmel mit Wickelteil in einer anderen Farbe. So sieht es fast wie ein Shirt mit einem Bolero aus.
Stoffempfehlung
Unser Schnitt "Mellie" ist auf die Elastizität von Viskose-, Modal- und Polyesterjerseys (jeweils mit mind. 5% Elasthan) ausgelegt. Damit hat das Shirt die gewünschte, eng anliegende Passform und trägt sich angenehm durch den weichen, geschmeidigen Stoff.
Baumwolljerseys sind i.d.R. nicht ganz so dehnbar. Wenn ihr euch trotzdem dafür entscheidet, müsst ihr evtl. eine größere Größe wählen. Schaut euch dazu am besten die Fertigmaßtabelle im PDF an und testet die Passform mit einem Probeteil.
Videoanleitung
Wie der Wickelausschnitt genäht wird, könnt ihr euch in unserem neuen Nähvideo anschauen.
Mit dem Geradstich am Ausschnitt nähen
Da einige schon gefragt haben, ob das mit dem Geradstich am Ausschnitt eine gute Idee ist: ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mehr als zwei Stofflagen Jersey mit der Nähmaschine zusammengenäht werden, die Naht durchaus elastisch ist und nicht reißt. Durch die Dicke des Materials ist mehr Faden in der Naht, der sich mitdehnen kann. So lässt sich der Ausschnitt schön sauber nähen und die Übergänge zwischen dem Wickelteil und den Ärmeln werden nicht so dick wie mit Overlocknähten.
Weihnachtskleid aus roter Spitze
Zurück zu den Nähvarianten - hier wäre Nummer 4: mein diesjähriges Weihnachtskleid aus Viskosejersey und elastischer Spitze. Dafür habe ich das Shirt ganz einfach mit dem im Schnittmuster enthaltenen Rockteil verlängert.
Vorder-, Rückenteil und Rock sind zweilagig aus Viskosejersey und Spitze gearbeitet, die Ärmel einlagig aus Spitze.
Das Rockteil aus Spitze ist zwei Zentimeter länger zugeschnitten, damit es am Saum zart übersteht. Einige kennen das ja schon von unserem Ella-Kleid aus Spitze. Dies ist zur Abwechsung mal eine neue Variante ;)
Effektvolles Streifenshirt
Ein interessanter Look entsteht bei "Mellie" Nummer fünf: die Wickelvariante aus einem gestreiften Stoff. Das mag ich auch supergerne!
Ausschnitt mit Schleife
Und weil wir uns einfach nicht bremsen konnten, gibt es hier noch Idee Nummer 6 für euch! Statt mit Wickelteil könnt ihr den Ausschnitt auch mit einem hübschen Schleifenband nähen. Dies verleiht dem gemusterten Kleid einen feinen Hauch Rafinesse. Die Anleitung dafür bekommt ihr ebenfalls mit dem Schnittmuster-PDF.
Na, was sagt ihr dazu: auf den ersten Blick ein einfaches, schnell genähtes Basicteil - auf den zweiten Blick jede Menge Nähmöglichkeiten!
Und ich bin mir sicher, dass euch noch mehr einfällt - im pattydoo Nähforum gibt es sogar schon die ersten Werke zu sehen! Vielleicht wollt ihr euch noch schnell ein schickes Shirt oder Kleid für die Feiertage nähen? Dann lasst euch von unseren Schnittmustern für Damenshirts & Tops inspirieren!
Ich wünsche euch einen möglichst stressfreien Endspurt in die Weihnachtszeit! Schaut davor nochmal bei Facebook vorbei und meldet euch für den pattydoo Newsletter an, denn dort warten noch tolle Verlosungen auf euch...
Und wenn ihr noch nicht genug von lässigen und eleganten Kleidern habt, dann stöbert doch mal durch unsere vielfältigen Kleider-Schnittmuster.
Happy Sewing,
Eure Ina
Diese Artikel könnten dir auch gefallen:
Shirt "Liv" mit kleinem Rollkragen
Der kleine Rollkragen ist zeitlos elegant und wertet ein einfaches Shirt schnell zum edlen Businessoutfit auf. In dieser Nähanleitung seht ihr, wie ihr unser Shirt "Liv BUSINESS" anpassen und mit einem Rollkragen nähen könnt.
Nähanleitung Shirt mit Wickelsaum
Mit einem Bündchensaum in Wickeloptik lassen sich einfache Shirts und Pullover, z.B. unser Freebie Raglanshirt "Amy", ganz einfach aufpeppen. In der Anleitung zeige ich euch, wie das Schnittmuster angepasst und der Saum genäht wird.
Ärmel mit Raffung für Shirts & Kleider nähen
Ein Ärmel mit hübscher Raffung macht selbstgenähte Shirts und Kleider zu etwas ganz Besonderem. Mit dieser Nähanleitung könnt ihr Basic-Schnittmuster in schicke Unikate mit dem gewissen Etwas verwandeln.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar