Ich liebe Schleifen!

Schleifen... ich liebe sie zu nähen... hier und da kommen sie immer wieder gerne zum Einsatz. Ein paar Beispiele und einen kleinen Ausblick auf ein zukünftiges Schleifenprojekt zeige ich euch heute.

Nähideen
07. März 2013
Schleife nähen

Meine selbst genähten Sachen mag ich am liebsten ohne viel "Schi Schi", dafür verwende ich gerne mal besondere Stoffe oder setze Akzente mit Details wie beispielsweise Paspeln oder Schleifen. Letztere sind ja gerade - schon wieder oder immer noch ? - total in und wunderbar für süße Mädchensachen oder als elegantes Statement an der Damengarderobe. Heute zeige ich euch ein paar Beispiele und Links zu schönen DIY-Anleitungen.

Schleifen: perfekt für Verzierungen

Hier eine einfache Schleife aus Ripsband ... und nochmal - verziert mit einem Segelboot-Knopf - auf dem Upcycling-Kleid meiner Kleenen vom letzten Sommer.

Bügeltasche aus Vichykaro-Stoff
selbst genähte Schleife

Bügeltäschlein & Armband

Es lohnt sich, die kleinen Schlüpper-Schleifen aufzuheben (Danke, Mama!) - wer weiß, vielleicht kommen sie ja mal als Deko zum Einsatz, z.B. auf einem Bügeltäschlein.

In Anjas Anleitung für die dieses Leder-Armband habe ich mich sofort verliebt - in 2 Minuten gemacht und minimalistisch schön!

Bügeltasche mit Schleifen
Schleifenarmband DIY

Nähzubehör für dein DIY-Projekt:

Nähzubehör

Ein kleiner Ausblick...

Aus dem restlichen Kunstleder von meinem Designer-Gürtel habe ich mir einen Haargummi nach dieser Videoanleitung gezaubert. Macht unbedingt mit bei meinem Gewinnspiel, wenn ihr das Deluxe Nähkit für den "Flowerbelt" von Fake Feathers gewinnen wollt!  Und hier ein Ausblick auf das schleifige Nähprojekt in meinem nächsten pattydoo-Videotutorial...

Schleifenhaarband aus Kunstleder
pattydoo Schleifentasche

Bis das erscheint, müßt ihr euch noch ein klitzekleines bisschen gedulden. Solange könnt ihr in meiner kleinen, aber feinen Auswahl an Schleifen-DIYs auf meiner Pinnwand stöbern.

Happy Sewing,

Eure Ina


Ina figurine

Abonniere unseren Newsletter:

  • Gratis-Schnittmuster Shirt "Amy" sichern
  • wöchentliche Highlights & Nähideen
  • nie wieder Rabattaktionen verpassen

Du findest uns auch auf:


Kommentare

antsche
17. März 2013 um 14:18

Hallo liebe Ina,
vielen Dank für Deinen wundervollen Blog! Habe von meinem aufmerksamen Liebsten einen Nähkurs zu Weihnachten geschenkt bekommen und nun hat auch mich das "Fieber" gepackt... Das mit den Schlüpperschleifchen kommt mir bekannt vor. Habe von meiner Oma, die nicht mehr nähen kann, Ihren tollen alten Nähkasten bekommen und da sind jede Menge abgeschnittene Knöpfe, ausgetrennte Reißverschlüsse & Co drin zu finden - teilweise wirklich schöne Schätzchen dabei ;-)
Liebe Grüße
antsche

genähtes-C
11. März 2013 um 21:51

Das Bügeltäschchen ist mein favorit ich glaube ich versuche mich auch mal daran.

Liebe Grüße
genähtes-c

Vanessa
10. März 2013 um 20:09

Hallo, finde echt super wie du alles ganz genau erklärst, du spornst richtig an mal selber etwas zu nähen.
wollte dich mal fragen ob du vielleicht ein paar tipps hast wie man so einen Kräuselsaum auch mit einer normalen Nähmaschine hin bekommt.

Mach weiter so!
LG Vanessa

allroundtalent
08. März 2013 um 14:46

Ja, Schleifen sind eine feine Sache. Solche Schleifentäschchen wie in deinem kommenden Video nähe ich total gern. Die sehen mit minimalem Aufwand einfach schön und edel aus. Ich bin auf deine Herangehensweise schon sehr gespannt und freue mich, dass es noch mehr "Schleifenfreunde" gibt ;-)

LG,
Verena

Silvie
08. März 2013 um 13:30

Liebe Ina,

Du sprichst mir aus der Seele.....ich liiiiiebe Schleifen. Freue mich schon sehr auf das nächste Tutorial.

Bin ein sehr großer Fan!:)

Sonnige Grüße nach Berlin! Silvie

Madita
08. März 2013 um 10:10

Oh wie toll... so viele schöne Schleifen. Auf die Tasche bin ich sehr gespannt und das mit den Schlüpfer-Schleifen ist eine fantastische Idee - vielen Dank für den tollen Beitrag!

NähKäthe
08. März 2013 um 07:54

Hallo Ina,

wirklich schöne Sachen. Schleifen peppen einfach immer ein bisschen auf. Werde ab sofort auch alle Schlüpfer-Schleifen aufheben. :-) Sehr gute Idee.

Das Armband werde ich auch gleich ausprobieren, wirklich toll.

Ich bin schon gespannt auf dein neues Tutorial und freue mich drauf!

Lieben Gruß
NähKäthe

Anja
07. März 2013 um 19:52

Hui, danke für den Link! In Silber gefällt mir das Armband sehr gut! Ich glaub ich muss mir noch eins machen. Und wenn du die Anleitung zu der tollen Tasche fertig hast, dann mach ich die auch passend dazu. Die ist sooo schön!

LG Anja

Yvonne
07. März 2013 um 18:32

Das sind wunderschöne Sachen. Auch die Idee mit den Schlüppischleifen ist genial :D Daran hätte ich niemals gedacht.

Bin schon auf das neue Projekt gespannt. Ich tippe ja auf ein hübsches Täschchen.

Julia
07. März 2013 um 18:26

oh toll! besonders traumhaft finde ich das wort "schlüpper-schleifen" und es ist eine tolle idee, sie aufzuheben :D freue mich schon auf dein nächstes tutorial.

lg,
julia

Melanie
12. April 2013 um 16:33

Den Haargummi finde ich fantastisch! <3 Gut, das armband würde ich auch sofort nehmen!