Schnittmuster Kosmetiktasche “Vicky”
Da ist sie: euer neues Lieblings-Kosmetiktäschlein. "Vicky" gibt es als kostenloses Schnittmuster und kommt gleich mit einem kompletten Nähvideo daher.
Auch wenn ich gerne Klamotten für mich und meine Kleene nähe, sind meine Lieblingsnähprojekte einfach Taschen. Wie sicher viele von euch auch, habe auch ich meine ersten Näherfahrungen als junges Mädel damit gesammelt. Sobald die Schule aus war, habe ich mich mit meiner Freundin vor Mutters Nähmaschine gesetzt und los experimentiert.
Später habe ich mich sogar mit einem selbstgenähten Handtäschlein um meine Lehrstelle als Schneiderin beworben. Ihr seht ja, wohin das geführt hat :)
Und hier geht's für ganz Eillige direkt zur Vorlage. Das kostenlose Schnittmuster könnt ihr hier herunterladen. Anschließend müßt ihr es ZWEIMAL ausdrucken (Druckereinstellung: “tatsächliche Größe” bzw. keine Seitenanpassung) und zusammenkleben.
Videoanleitung: Kosmetiktasche nähen
Immer noch tüftle ich gerne an großen und kleinen Taschen für jede Gelegenheit. Zum Beispiel an einem Kosmetiktäschlein für die neue Folge der DaWanda Nähschule für Nähanfänger: Der Videodreh mit Lena hat wieder viel Spaß gemacht!
Materialien
Für das Kosmetiktäschlein "Vicky" (Breite: unten 22 cm + oben 15 cm, Höhe: 11 cm, Tiefe: 8 cm ) benötigt ihr folgende Materialien:
- zwei verschiedene laminierte Stoffe oder Wachstuch, je 33 x 38 cm groß
- Vlies zur Verstärkung (z.B. Haushaltswischlappen), 33 x 38 cm groß
- ein Reißverschluss, 30 cm lang, oder endloser Reißverschluss
- zwei Stück Gurt- oder Webband, je 8 cm lang
Tipps zum Nähen laminierter Stoffe
Falls ihr meine Tipps und Tricks zum Nähen von laminierten Stoffe und Wachstuch noch nicht gelesen habt, schaut unbedingt noch in mein letzten Blogpost hier. Darin erfahrt ihr auch, womit ihr das Schnittteil für den Zuschnitt der Tasche auf dem Stoff fixieren könnt.
Laminierte Baumwollstoffe links: Amy Butler's Alchemy | rechts: Kaffe Fassett Plink
Wegen dem Reißverschluss und vor allem dem nicht ganz einfach zu nähenenden Material ist dieses Nähprojekt nicht für die ganz "blutigen" Nähanfänger geeignet. Wenn ihr allerdings schon ein paar Wendies, Stiftetaschen oder die berühmte "Susie" genäht habt, solltet ihr auch die neue "Vicky" gut schaffen. Statt aus Wachstuch könnt ihr sie natürlich auch aus einfachen Baumwollstoffen nähen. Hier könnt ihr euch noch anschauen, wie ihr das Täschlein mit Innenfächern ausstatten könnt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei!!!
Happy Sewing,
Eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar