Sweatkleider für Kinder und Teens nähen - Unsere Schnittmuster "Rosa" & "Bella"
Auch die jungen Mädels stehen auf unser Schnittmuster Chloe! Und deshalb gibt es jetzt das beliebte Tulpenkleid aus Sweat auch für die Jüngeren. "Rosa" für die Kleinen und "Bella" für die Teenagergrößen.
Bequem und gemütlich aus Sweatshirtstoff, aber trotzdem mädchenhaft-hübsch - so müssen die Kleider sein, die meene Kleene mag! Daher musste ein passender Schnitt zum Selbernähen her! Das Kleid sollte zudem praktische Taschen haben und mit verschiedenen Ärmellängen sowohl im Frühling als auch an kühleren Tagen tragbar sein.
Rock einzeln mit Gummibund nähen
Hier seht ihr, was noch in dem Schnittmuster (Gr. 98-134) steckt: ihr könnt den Rock auch einzeln mit einem Gummibund nähen.
Plotterdatei "Be Wild"* von Hamburger Liebe über AfS
Ausschnitt mit Beleg
Mit hübschen Stoffmustern - wie hier die Kakteen - wird das Kleid zum Liebling eurer kleinen Ladies! Die Verarbeitung mit einem Beleg macht den Halsausschnitt nicht nur von außen, sondern auch innen superschick!
Coole Kombi: Rock mit Kapuzenjacke
Der einzeln genähte Sweatrock ist ein cooles Basic, das mit T-Shirt, Leggings oder unserer Kapuzenjacke "Ryan" prima kombiniert werden kann! Die Jacke hatte ich meiner Kleenen im letzten Jahr genäht und euch hier schon mal gezeigt.
Wichtiger Hinweis: Laut Norm (DIN EN 14682) müssen zur Sicherheit bei Kindern Bänder im Taillenbereich an mindestens einer Stelle festgenäht sein (mit einem Riegel, z.B. an der hinteren Mitte). Die losen Enden von Kordeln dürfen nicht länger als 20 cm sein und keine dicken Verzierungen und Knoten aufweisen (das Kind könnte sonst beim Spielen hängen bleiben). Weitere Infos findet ihr zum Beispiel auf dieser Infografik zur Kordelnorm.
Kinderkleid mit langen Ärmeln
Ein schön elastischer Sommerweat ist ideal für das Kleid, ihr könnt es aber auch aus einem Jacquard Jersey nähen. Mit langen Ärmeln ist es schön wärmend und perfekt für die Übergangszeit.
Sind die Hamburger Liebe Dackel nicht goldig? Susannes neue Kollektion "Into the Wild" für Albstoffe ist bald bei euren Stoffhändlern erhältlich!
Nähvideo
Das Kinderkleid wird genau so wie unser Sweatkleid "Chloe" genäht. Auf euren Wunsch hin hatten wir die Damen-Version des Schnittmusters erstellt, die super bei euch ankommt!
Schnittmuster "Bella" für Teenies
Auch großen Mädels steht der Schnitt prima - locker, lässig und trotzdem schick! Das Schnittmuster "Bella" für Teenies enthält die Größen 140 bis 176.
Je nach Brustumfang passen größeren Mädels evtl. auch die kleinen Damengrößen - messt daher euch bzw. eure Mädels gut aus, vergleicht die Maße (Brust- und Taillenumfang) mit denen in den Körpermaßtabellen und entscheidet dann, ob ihr "Bella" oder "Chloe" näht.
Der senfgelbe Sommersweat mit Tulpen ist doch wie gemacht für das Kleid, oder?!
Als kleines, aber feines Detail habe ich hier vor dem Annähen des Taschenbeutels noch ein Paspelband an den Tascheneingriff angenäht.
Sommersweat mit Tulpen von Stoff & Stil
Tulpenrock nähen
Mit unterschiedlichen Stoffmustern könnt ihr euren Lieblings-Style kreieren! Mein gestreiftes "Chloe"-Kleid hatte ich euch ja schon gezeigt. Auch den Tulpenrock musste ich unbedingt mal mit einem Streifenmuster ausprobieren - in diesem Fall aus einem weichen Interlock-Jersey, der macht sich ebenfalls ganz gut für den Schnitt. Dazu noch ein easy-peasy-Shirt mit Papierbooten - fertig ist der maritime Look!
Das Schnittmuster für das Shirt geht übrigens demnächst online, weitere sind in Arbeit - u.a. eine coole Jogginghose für Sie und Ihn. Daneben läuft die Planung der nächsten Folge von "Nähgeschichten mit pattydoo" und noch einige andere spannende Projekte, über die ich euch hoffentlich bald mehr verraten kann! Also bleibt dran und näht solange tolle Frühlingskleider für euch und eure Kinder!
Bei uns findet ihr außerdem weitere, tolle Schnittmuster für Jerseykleider.
Happy Sewing,
eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar