Mein neues Chambray-Kleid
"Allie" ist mein neuer Liebling und perfekt für den tollen sonnengefüllten Frühlingsanfang. Ich habe das Blusenkleid aus Jeans-Chambray genäht und ein paar kleine Anpassungen vorgenommen.
Mensch, was haben wir dieses Jahr für ein Glück mit dem Frühlingswetter - ich kann mich gar nicht oft genug darüber freuen! Da macht das Nähen neuer Kleider gleich noch mehr Spaß, wenn man die Gewissheit hat, sie sofort und ohne dicke Strumpfhose ausführen zu können. So wie mein neues "Allie"-Kleid aus einem leichten Chambray. Ein luftiges Teil zum Überwerfen für Ausflüge in den Park oder zum See.
Lässiger Ärmelaufschlag
Anders als in der Videoanleitung habe ich das Kleid mal mit Ärmel-Aufschlägen und einem Bindeband genäht.
Gerne nähe ich mit der Devise "weniger ist mehr" und spiele lieber mit kleinen Details, statt mit viel Firlefanz. So wie hier mit simplen Ärmelaufschlägen. Sie sind einfach genäht und sorgen doch für eine kleine Veränderung - einen Hauch von Lässigkeit, passend zum Jeanslook des leichten Chambraystoffes mit kleinen Pünktchen.
Anleitung Ärmelaufschlag
Für den Aufschlag wird der Ärmelsaum nicht einfach nur umgekrempelt, sondern so gearbeitet, dass außen die rechte Stoffseite sichtbar ist. Dafür fügte ich an das Ärmel-Schnittteil zu den bereits enthaltenen 2x2 cm Saumzugabe weitere 3 cm hinzu. Vor dem Annähen des Ärmels bügelte ich den Saum vor: zunächst 5 cm auf die linke Stoffseite und die gebügelte Kante dann wieder 2 cm auf die Außenseite.
Innen blieben somit 3 cm Zugabe stehen. Nach dem Schließen der Seitennähte steppte ich die Saumkante unter dem Aufschlag rundherum fest. Ich hoffe, meine kurze Erklärung lässt sich anhand der Skizzen nachvollziehen?
Übrigens habe ich noch eine neue Anleitung für euch: die Schnittanpassung bei etwas stärkeren Oberarmen. Damit könnt ihr schmale Ärmel ganz einfach an eure individuellen Köpermaße anpassen, hier entlang:
Variante für Ausschnitt & Rückenschlitz
Eine weitere Kleinigkeit, die ich änderte, ist der Ausschnittverschluss. Im Nähvideo zum Schnittmuster „Allie“ wird der Rückenschlitz mit einem Knopf und einer Schlaufe geschlossen, hier habe ich stattdessen ein Bindeband eingesetzt.
Dafür schnitt ich die Halslöcher an Vorder- und Rückenteil sowie den Belegteilen ohne Nahtzugabe zu und fasste die Ausschnittkante mit Schrägband ein.
Gekräuseltes Rockteil
Das Rüschen-Rockteil gefällt mir sehr – schön mädchenhaft und verspielt. In diesem Nähvideo seht ihr wie die Rockbahn dafür gleichmäßig gekräuselt wird.
Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Sonnenbräune zu meinem neuen Kleid. Aber wie es aussieht, kann ich mir die in den nächsten Tagen ganz einfach draußen holen!
Also von mir aus kann das Wetter jetzt für immer so bleiben! Oder was meint ihr? Genießt ihr auch die positive Stimmung, die es überall bewirkt?
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren, luftigen Kleidern seid, dann stöbert doch einfach noch durch unsere Damen-Kleider Schnittmuster.
Happy sunny sewing,
Eure Ina
Weitere Kleider-Ideen:
Diese Blogartikel könnten dich interessieren:
Damenshirt oder Bluse mit raffiniertem Rückenausschnitt
Wow, das Frühlingswetter ist ja der absolute Hammer! Genau wie unser neues Schnittmuster für eine elegante Bluse mit gerafftem Ausschnitt und raffinierter Wickel-Optik im Rücken. "Carmen" ist mein neues Lieblingsteil und kommt natürlich mit einer Nähvideoanleitung daher.
Tunikakleid mit Nahttaschen & Ausschnittvarianten nähen
Unser Blusen-Schnittmuster "Allie" habe ich zum Kleid verlängert und aus schickem Chambray genäht. Ich zeige euch, wie ihr das Kleid mit Nahttaschen ergänzen und den Ausschnitt anpassen könnt, sowie Tipps & Tricks zum Zuschnitt der edlen Bordüre am Saum.
Bluse & Kleid "Allie"
Jersey, Jersey, nicht's geht über Jersey? Nein! Denn auch die Webware soll nicht zu kurz kommen, deswegen präsentiere ich euch stolz unser neuestes Schnittmuster für eine elegante Bluse oder Kleid "Allie", natürlich mit Nähvideoanleitung.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar