A-Linien-Kleid "Stacey" Nähvarianten
Letzte Woche ging unser Schnittmuster "Stacey" für ein schickes A-Linien-Kleid online. Höchste Zeit, euch die Nähvarianten und Designbeispiele noch einmal etwas genauer vorzustellen, denn ich finde, dieses Kleid ist ein super Must-Sew für die Basic-Garderobe!
Ein Kleid in A-Linie, das im Brust- und Schulterbereich anliegend und zum Saum hin ausgestellt ist, hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Plan. Aber als wir vor einer Weile diesen strukturierten, schön griffigen Jacquard-Stoff in die Hände bekamen, kam uns die Idee, daraus ein Kleid mit Turtleneck-Kragen zu nähen. Und hierfür passte die geradlinige Form einfach perfekt!
A-Linien-Kleid aus Stretch-Jacquard
Da ich so positiv vom Ergebnis überrascht war und auch vielen von euch das lila Kleid gefiel, beschlossen wir kurzerhand, daraus einen Schnitt zu machen! Damit für alle was dabei ist, haben wir weitere Varianten dazu gepackt.
Ausgestelltes Kurzarm-Kleid
So ist es ein richtig schöner "Staple Pattern" geworden. Den Begriff kenne ich aus englischsprachigen Nähblogs, wenn es um schnell genähte Basicteile geht. Aus dem richtigen Material, einem dehnbaren Stoff mit etwas Stand, z.B. einem Stretch-Jacquard, bekommt das Kleid seine ideale Form, kaschiert kleine Rundungen im Hüft- und Bauchbereich, ist superbequem und somit ein toller Begleiter für jeden Tag!
Das Kleid lässt sich zum Beispiel auch durchgehend ohne Taschen, mit kurzen Ärmeln und einem offenen, runden Ausschnitt nähen.
Ebenso wie der Turtleneck-Ausschnitt wird auch der runde Ausschnitt schön sauber mit einem Beleg gearbeitet. Für eine tolle Passform im Brustbereich sorgen Abnäher.
Der Stretch Jacquard, den ich hier verwendete, ist nicht ganz so schwer, dadurch fällt das Kleid etwas glockiger. Beim Fotoshooting probierte ich gleich mal aus, ob mein selbst genähtes, rundes Kunstleder-Täschlein dazu passt und siehe da: mein neues Frühlingsoutfit steht!
Kleid mit Blockstreifen
Schon eine ganze Weile streichelte ich diesen Blockstreifen-Sweat in meinem Stoffregal und grübelte über seine Bestimmung. Nun hat er mit "Stacey" genau den richtigen Schnitt gefunden!
Nahttaschen im Streifenmuster
Die Nahttaschen fügen sich hier unauffällig ein, dafür stimmte ich die Schnittteile wie in unserem Nähvideo zum Cardigan "Carina" beim Zuschnitt auf das Streifenmuster ab.
Meine liebe Bloggerkollegin Christina zeigt euch hier das Kleid aus "Windmill Knit" in blau. Dieser Stoff ist einfach genial dafür und die Farbe passt super zu ihren schwarzen Haaren. Wir haben das Kleid für sie etwas verlängert und die Schulterbreite angepasst.
Vielen Dank für euer bisheriges, positives Feedback zu unserem neuen Schnitt! Ich freue mich sehr, dass so viele das Kleid mögen und auch in unserer Facebook-Gruppe gibt es schon lauter tolle Stacey-Nähbeispiele in unterschiedlichen Varianten zu sehen. Darunter ein hübsches, sommerliches Kleid aus Jersey - wie empfohlen eine Größe kleiner genäht - ich glaube, das muss ich jetzt auch noch ausprobieren! Für weitere Nähinspirationen könnt ihr auch in unserer Sammlung an Damen-Kleidern stöbern.
Happy Sewing,
Eure Ina
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
"Check Point"-Kollektion Nähideen
Endlich gibt's wieder ein paar Nähideen für euch hier im Blog! Seit gestern ist die neue "Check Point"-Kollektion von Hamburger Liebe für Albstoffe raus und ich zeig' euch was sich mit den Bündchen und Jacquardjerseys sowie unseren Schnittmustern so alles nähen lässt.
Cardigan "Carina" aus Strickstoffen oder Jacquard-Jerseys nähen
Love me, love me, say that you love me! Die Cardigans wussten wie es geht! Und jetzt haben wir das passende Schnittmuster inkl. ausführlichem Nähvideo dazu: der Cardigan "Carina" kommt rechtzeitig zum eisigen Winter und ist für alle die es gerne warm und gemütlich mögen.
Pullover mit Fake-Wickelsaum
Pimp my Shirt! Heute zeige ich euch in meiner Nähanleitung, wie ihr einen lässigen Wickelsaum an ein beliebiges Shirt - oder unser beliebtes Freebie "Amy" - nähen könnt.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar